Ihr Ansprechpartner
Frank Fluegel
whatsapp
Telefon: +49 911 23737500
E-Mail: info(at)frankfluegel.com
Seine aus Russland stammende Familie vermittelte ihm schon immer eine große Begeisterung für Kunst. Ab 1946 studierte Alex Katz drei Jahre an der Cooper Union Art School in New York und besuchte im Anschluss von 1949 bis 1950 die Skowhegan School of Painting and Sculpture in Maine. Seine erste Einzelausstellung in der Roko Gallery, New York im Jahre 1954 war ein Misserfolg – heute blickt der Künstler Alex Katz auf mehr als 200 Einzel- und fast 500 internationale Gruppenausstellungen zurück.
Einen entscheidenden Impuls für sein künstlerisches Schaffen erhielt Alex Katz während seines Sommerstudiums an der Skowhegan School. Er beschäftigte sich an der Cooper Union unter Morris Kantor insbesondere mit moderner Kunst. Skowhegan ermutigte ihn aus dem Leben zu malen – laut Alex Katz der Grund, sein Leben der Malerei zu widmen.
Jeder intelligente Typ sollte abstrakt malen
Ada Del Moro Katz
Ein Ratschlag seiner Frau Ada, den der junge Künstler Alex Katz glücklicherweise nicht befolgt hat. Abstrakte Kunst produzieren fühlt sich für ihn nicht richtig an, er möchte malen was er sieht – eben aus dem Leben. So entstehen Ende der 1950er Jahre als Reaktion auf den abstrakten Expressionismus die Kunstwerke, die ihn zu einer Schlüsselfigur der Pop Art werden lassen: Gesichtsporträts vor einfarbigen Hintergrundfolien, für die ihm meist seine Frau und Muse Ada Modell sitzt. Ab den frühen 1960er Jahren setzt Alex Katz neben der Malerei vermehrt auf das Lieblingsmedium der Pop Art, die Druckgrafik – die er meisterhaft beherrscht.
Sein künstlerischer Weg ist abwechslungsreich, konzentriert sich aber immer auf die Schönheit der Motive: Er führt ihn über die Parallelwelt des Modedesigns über großformatige Landschaften und Seascapes hin zu Blumenbildern wie „Yellow Flags“ und Darstellungen von Tänzern sowie Aktfiguren.
Der Künstler Alex Katz ist fasziniert von der Erscheinung der Menschen, die er malt; sie ist für ihn „das größte Rätsel“ – was sie bedeutet, ist nicht relevant: „Mich interessieren Inhalte nicht“. Er macht Familie und Freunde zum Gegenstand seiner Kunstwerke und verwendet dafür visuelle Techniken, die der Werbe- und Filmwelt entliehen sind. Am bekanntesten sind heute sicherlich die mehr als 250 Porträts seiner Frau Ada, etwa „Ada in Spain“ (2018) und „Purple Hat“ (2017). Das Bild Blue Umbrella das als Grafik und auch als Original Gemälde existiert avancierte zum bisher teuersten Kunstwerk das von dem Künstler in einer Auktion verkauft wurde.
Architektur und Stadtansichten seiner Heimatstadt New York wie Purple Wind oder Cityscape sind ebenso wichtige Bilder im Oeuvre von Alex Katz. Häufig verwendet er neben der Siebdruck Technik auch die Radierung und den Holzschnitt wie zum Beispiel in dem Bild Nicole in Red Coat. Im Jahr 2022 erschienen die neuen Originalgrafiken Reflections 2 sowie Big Smile (Vivien). Das Guggenheim Museum zeigte ab Oktober 2022 in New York die grosse Retrospektive „Gathering“ mit Bildern von Alex Katz.
Ebenfalls im Jahr 2022 kamen die Alex Katz Originalgrafiken mit den Motiven Straw Hat, Sunrise, Halsey und Grace heraus.
Jetzt gerade ist eine neue Alex Katz Edition erschienen: Das Kunstwerk Autumn 4 aus dem Jahr 2023, das bei FRANK FLUEGEL GALERIE erhältlich ist. Autumn 4 bildet dabei den Ursprung einer ganzen Serie gleichnamiger Editionen, die allesamt im Jahr 2024 neu erscheinen mit den Titeln Autumn 1-6. Ebenfalls 2024 erscheinen die Siebdrucke Spring 1-3, die auf den Gemälden der Ausstellung „Alex Katz – Seasons“ im MOMA New York basieren.
Alex Katz ist ein Künstler des Unmittelbaren. So gerne die Leute alle möglichen Bedeutungen auf seine Kunstwerke projizieren, geht es, wie er sagt, um die „unmittelbare Gegenwart“ – nicht um Politik oder Kapitalismus oder Kommerz oder Trump, sondern um den kurzen, himmlischen, unwissenden Moment, wenn man etwas anschaut, ohne nachzudenken, und einfach sieht. Seine Bilder versuchen, den Lichtblitz einzufangen, das Visuelle, das in diesem Moment das Auge trifft. Das Gefühl, jemanden quer durch einen Raum oder auf der Straße zu betrachten und den Mund, die Augen zu sehen, bevor man ihn erkennt – als den Ex, den Kollegen, das Mädchen aus dem Film. Oder vielleicht ist es wie die Leere in Ihrem Kopf am Morgen, wenn Sie zum ersten Mal aufwachen, bevor sich irgendwelche Erinnerungen einstellen. Der Moment, in dem man „die Einzelheiten, die Details nicht versteht“, wie Katz es ausdrückt.
Alex Katz ist nicht im Entferntesten an der Vorstellung des Künstlers als Aktivist interessiert. „Wir befinden uns in einer Zeit der hysterischen ‚Diversität‘, so nennt man das“, sagt er. Soziale Kunst, wie er sie nennt, war groß, als er an der Kunstschule war, und er ist „sehr feindselig gegenüber ihr. Soziale Kunst ist für mich besonders sentimental – man sagt den Leuten, was sie denken sollen. Ich mache Sachen mit Blumen. Das ist sehr abstrakt, es ist genau das Gegenteil. Es hat nichts damit zu tun, die Gesellschaft besser zu machen.“
Weitere bekannte Werke des Künstlers Alex Katz sind:
Frank Fluegel ist spezialisiert auf hochwertige Originale der Pop Art, Street Art sowie Contemporary Art. Seit 1999 führt er die FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Nürnberg, Deutschland und Kitzbühel, Österreich.
Kontakt
© 2024 - Frank Fluegel Galerie
Obere Wörthstrasse 12 / 90403 Nürnberg / Deutschland / +49 911 23737500
Josef-Pirchl-Straße 6 / 6370 Kitzbühel / Österreich
© 2024 - Frank Fluegel Galerie
Obere Wörthstrasse 12
90403 Nürnberg
Deutschland
+49 911 23737500
Josef-Pirchl-Straße 6
6370 Kitzbühel
Österreich